Pressenachricht 10/2008

pressebild
Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst, Akademischer Leiter der Bayerischen EliteAkademie

Zurück

Alpha-Forum Wissenschaft
„Wissen mit Wert – Die plurale Bildungslandschaft“ in BR-alpha:
15. Oktober 2008, 20.15 Uhr (Wdh. 16. Oktober 2008, 13.00 Uhr) 

…In den kommenden zehn Jahren wird bundesweit ein dramatischer Anstieg der Studentenzahlen erwartet. Für sie muss eine ausreichende Bildungsinfrastruktur bereitgestellt werden. In der Umsetzung des „Hochschulpaktes 2020“ geht es neben der Neuorganisation der akademischen Einrichtungen aber auch um die Inhalte der wissenschaftlichen Bildung und Forschung. Doch wie kann die plurale Bildungslandschaft – das Nebeneinander von staatlichen und privaten Bildungsträgern – auf die erhöhte Nachfrage nach akademischer Bildung reagieren? Fest steht: Der Staat als Monopolist kann ihr alleine nicht gerecht werden. Private Träger sind daher unerlässlich…

Zurück